Fortsetzung 2024: Ein Krimi vom Bodensee

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Krimi vom Bodensee wird fortgesetzt: Auf „Seeland“ folgt 2024 „Identität“

Fortsetzung der Krimireihe: Nach dem  Erfolg von "Seeland" (über 6,6 Millionen Zuschauer im Dezember 2022 zu) ermitteln die Kommissare Elena Barin (Hayal Kaya) und Achim Schatz (Julian Bayer) zum zweiten Mal am Schwäbischen Meer für den DonnerstagsKrimi im Ersten.

Zweiter Krimi entsteht 2024: Identität - Ein Krimi vom Bodensee

In "Identität - Ein Krimi vom Bodensee" (AT) wird ein Mann mitsamt seinem Boot im Bodensee versenkt, der Sohn des Toten wird vermisst. Für die Kommissare ist er der Hauptverdächtige - bis ein anonymer Hinweis auf einen in einer Kiste versteckten Gefangenen auftaucht ...

Die Leiche von Henry Budde (Andreas Jentzsch) wird aus dem Bodensee geborgen. Für Elena Barin (Hayal Kaya) und Achim Schatz (Julian Bayer) beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, als sie herausfinden, dass auch Stefan (Lasse Myhr), der Sohn des Ermordeten, spurlos verschwunden ist. Parallel dazu wird unabhängig von den Mordermittlungen der am Kopf verletzte Moritz Muhl (Tilman Strauß) in einem Hotel aufgefunden. An die Geschehnisse der vergangenen Tage kann der sich jedoch nicht erinnern. Während die Kommissare rätseln, ob Muhl Täter oder Opfer ist, erreicht sie ein anonymer Hinweis: In einem Wald soll ein weiteres Opfer in einer Kiste lebendig begraben worden sein. Es ist Stefan - und es bleiben weniger als 24 Stunden, um ihn zu retten. Als Elena und Achim dann auch noch auf eine 30 Jahre alte Leiche stoßen, ist die Verwirrung perfekt. Welche Rolle spielt der an Amnesie leidende Moritz Muhl wirklich bei dem Mord an Budde und dem Kidnapping von Stefan? Die Ermittlungen verlangen Elena und Achim nicht nur alles ab, die beiden finden in ihrem zweiten gemeinsamen Einsatz durchaus überraschende Gemeinsamkeiten, auch wenn sich Achim noch schwer damit tut, Elena als neue Chefin zu akzeptieren.

Erster Krimi mit dem neuen Konstanzer Ermittlerduo: Seeland (2022)

Die eine wird unfreiwillig zur Undercoverkommissarin, der andere soll sich den Anweisungen einer Vorgesetzten beugen, die noch gar nicht offiziell im Dienst ist: Hayal Kaya und Julian Bayer müssen in »Seeland – Ein Krimi vom Bodensee« als Konstanzer Ermittlerduo mit einem Ausbrecher fertigwerden, der einen Ausflugsdampfer nebst Passagieren in Geiselhaft nimmt.

Ein Ausflugsschiff auf dem Bodensee. Gutgelaunte Passagiere feiern bei einer Kostüm-Party. Mittendrin Elena Barin (Hayal Kaya) am Tag vor ihrem Amtsantritt als Dezernatsleiterin bei der Kriminalpolizei Konstanz. Sie ist als Touristin unterwegs – bis zu dem Moment, als sie bei einem Passagier eine Waffe bemerkt. Robert Böwe (Pascal Goffin), ein mehrfach vorbestrafter Intensivtäter, ist aus einem Schweizer Gefängnis ausgebrochen und auf der Flucht. Als er unter Druck gerät, bringt er zusammen mit einem Fluchthelfer das Schiff samt Mannschaft und Passagieren in seine Gewalt. Während Elena inkognito an Bord des Schiffes agiert, hat ihr neuer Kollege Achim Schatz (Julian Bayer) an Land die Verhandlungen mit Böwe übernommen und versucht, gemeinsam mit Hanno Kienle (Florian Kleine) und Britta Heinemann (Aliki Hirsch) die Geiselnahme zu beenden. Elena gelingt es, heimlich Kontakt zu Achim aufzunehmen. Sie kann nicht verhindern, dass ein Passagier erschossen wird, intensiver setzt sie ihre psychologischen Fähigkeiten ein, um ihren Draht zu Böwe aufrechtzuerhal- ten und ihn zur Kapitulation zu überreden. Doch Böwe gibt nicht auf, sondern verfolgt einen Plan. Elena und Achim müssen damit rechnen, dass es weitere Komplizen gibt, die Robert Böwe unterstützen.

Angesichts der prekären Situation schieben Elena und Achim ihre persönlichen Bewährungsproben in den Hintergrund. Denn während Achim damit fertig werden muss, dass nicht er für die Dezernatsleitung ausgewählt wurde, bedeutet die Stelle für Elena nicht nur einen neuen Job, Konstanz ist für sie auch der Start in ein neues, selbstbestimmtes Leben als transidente Frau und Kommissarin.

Seeland - Ein Krimi vom Bodensee: Hayal Kaya (rechts) als neu in Konstanz eingetroffene Kommissarin Elena Baring und Julian Bayer als ihr Kollege Achim Schatz. Bild: Sender / SWR / Maria Wiesler,